Vom eigenprogrammierten Ticketsystem zu TANSS
„Seit uns der Programmierer des Ticketsystems verlassen hat, haben wir ein System ohne Support.” Carsten Steinke von der Firma Abenhausen stellt sich vor und erklärt, dass sie etwas mehr als 30 Mitarbeiter beschäftigen, davon knapp 20 im IT-Bereich. Sie sind im Raum Celle nördlich von Hannover angesiedelt. Abenhausen arbeitete bisher mit einem selbst entwickelten Ticketsystem, das ursprünglich für den Unternehmensbereich „Rechenzentrumslösungen“ konzipiert war. Nachdem es auf das gesamte Unternehmen ausgeweitet wurde, gab es Probleme mit der Flexibilität und der Umsetzung umfangreicher Funktionswünsche. Der Entwickler des Systems verließ schließlich das Unternehmen und sie standen ohne vollständige Unterstützung da. Während der Suche nach möglichen Lösungen sahen sie sich auf dem Markt nach Alternativen um. Durch Empfehlungen erfuhren sie von TANSS und waren schnell überzeugt, dass es genau das war, was sie brauchten. „Wir fanden es interessant, dass TANSS aus dem Systemhausgeschäft kommt. Wir haben so viele Produkte kennengelernt, die nicht zu unserem Unternehmen passen.“ Ein entscheidender Moment war, als der Zeitstrahl präsentiert wurde und die Möglichkeit bestand, einen geplanten Termin in einen Einsatz vor Ort umzuwandeln. Carsten betont, dass es diese Flexibilität und die kleinen Details sind, die die tägliche Arbeit der Techniker enorm erleichtern.